Auch 2019 hat Kontrapunkt als verantwortliche Konferenzagentur die Eventreihe FUTURAS IN RES der Fraunhofer-Gesellschaft in Berlin begleitet. Leitthema in diesem Jahr:

What‘s the IQ of AI?

Internationale Gestalter und Entscheider aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten im AXICA Berlin, referierten über den Stand der Forschung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) und wagten den Ausblick in die Zukunft.

Besprochen wurden Fragen wie: Kann KI wirklich denken und wird sie in der Lage sein, Empathie oder eine Art Bewußtsein zu entwickeln? Wie wird KI die Gesellschaft verändern? An welcher Stelle sollte KI zum Einsatz kommen und – genauso wichtig – wo nicht.

Einig war man sich, dass das Wissen und die weitere Forschung um die komplexen und disruptiven Wirkungen dieser Technologie erfolgskritisch für unsere Zukunft sein werden. Es braucht Forscher und Entwickler, aber auch Denker und Mahner.

Kontrapunkt begleitet die Fraunhofer-Gesellschaft bei Organisation und Realisation der Eventreihe FUTURAS IN RES seit deren Einführung.